S()fia Braga
Felt Cursed, Might Delete Later
Spekulative Narration
STWST, 1. Stock
Durchgehend
Felt Cursed, Might Delete Later ist ein AI-generierter Kurzfilm, der den Maschinenblick erforscht, um spekulative Visionen aus dem Novacene zu entwerfen, einer neuen Ära der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Nicht-Menschen - im Hinblick auf das irdische Überleben und die Verlangsamung der bevorstehenden Auslöschung des organischen Lebens, wie wir es kennen.
Neue Systeme der Post-Knappheit, die auf einer verbesserten menschlichen Selbstverwirklichung, kybernetischen Ökologien und vielen neuen Möglichkeiten beruhen, sind erreichbar, allerdings unter einer Bedingung: der Überwindung der anthropozentrischen Vision. Das bedeutet auch die Akzeptanz, dass sich der menschliche Zustand in einem evolutionären Schritt hin zu einer neuen Welt entwickelt, die für synthetische Lebensformen gestaltet ist.
In ihren Erzählungen eignet sich Braga Vibes an, die aus Internetsubkulturen stammen, und erforscht Tropen und Spekulationen als verwunschene Bilder, diverse Hinterzimmer und mit Mitteln der Meme-Kultur.
S()fia Braga ist eine italienische Transmedia-Künstlerin, die zwischen Wien und Linz lebt und arbeitet. In ihrem künstlerischen Research kombiniert sie digitale und postdigitale Praktiken. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung neuer Technologien, um spekulative Erzählungen zu schaffen, die sich mit Themen wie Transhumanismus, menschliche und nicht-menschliche Zusammenarbeit und nicht-menschlicher Agency auseinandersetzen. Darüber hinaus untersucht S()fia in ihrer Arbeit das Konzept der „Interveillance“ und beleuchtet die verborgene Machtdynamik, die durch die Betriebsstrukturen zentralisierter sozialer Medienplattformen ermöglicht wird, sowie deren soziologische Auswirkungen.
S()fias Identität verändert sich ständig und geht Hand in Hand mit den Erzählungen, die sie kreiert: In den letzten Jahren war sie Künstlerin, transhumanistische Unternehmerin, KI-Autorin, Cyberstalkerin, TikToker und mutierte mehrmals zu einer monströsen Kreatur.
2022 erhielt sie den Bank Austria Studios Award und den Kunstförderpreis der Stadt Linz in der Kategorie Neue Medienkunst. Ihre Arbeiten wurden unter anderem ausgestellt bei: Ars Electronica Festival (AT), Xie Zilong Photography Museum (CN), XII Video Vortex Conference (MT), WRO Media Art Biennale (PL), Deutsche Bank (IT), Schlossmuseum Linz (AT) und Pinacoteca Albertina di Torino (IT).
Photo credit: Indiara di Benedetto
DOKUMENTATION